Lärmminderung

Lärm ist nicht nur unangenehm, er untergräbt auch die Gesundheit. Seine Beseitigung, zumindest aber die größtmögliche Lärmminderung, ist in jedem Falle dringend geboten. Oft aber sind die eigentlichen Ursachen nur unzureichend bekannt, so dass erst spezielle Untersuchungsmethoden die tatsächlichen Ursachen des Lärms aufspüren. Nur wenn die verursachende Komponente bekannt ist, wird durch entsprechende Maßnahmen eine Lärmminderung möglich.

Mit speziellen Methoden ermitteln wir die Ursachen des Lärms und geben Hilfestellung für seine Behebung.


Praxisbeispiel – Antriebsmotor mit Reversierhaspel

Anwohner eines Walzwerkes beklagten sich über erhöhte Lärmbelästigung. Als Quelle stellten sich Schwingungen mit 300 Hz an einem Walzgerüst heraus. Den Lärm durch eine Schallschutzhaube an dem in Frage kommenden Gleichstrommotor zu verringern, der Versuch scheiterte... mehr.

Das Visualisieren von Maschinenbewegungen erleichtert oftmals die Entscheidungsfindung. Hierfür eignet sich z. B. die preiswerte und geräteunabhängige Software Vibshape.